Trauringe für Männer – sollte ein Mann einen tragen oder nicht?

So seltsam es scheinen mag, dass die Verwendung eines Eherings von Männern bis vor kurzem nicht üblich war. Während Frauen seit Äonen Eheringe tragen, haben Männer dies nicht. Die Verwendung von Ringen als Symbol der ewigen Liebe, die in der Ehe verankert ist, kann Tausende von Jahren zurückverfolgt werden. Aber nicht so sehr für Männer.

Tatsächlich wurde während des Zweiten Weltkriegs die Verwendung von Eheringen durch Männer üblicher. (Beachten Sie, dass Herren-Eheringe und Herren-Eheringe austauschbar sind, beide bedeuten dasselbe.)

Für US-Soldaten, die in den Swarovski Krieg ziehen, wurde es üblich, ihren Familienstand durch das Tragen eines männlichen Eherings bekannt zu machen. Sie waren glücklich, ihr Engagement für ihre Frau öffentlich zu machen, indem sie ein öffentliches Symbol trugen, das dieses Engagement für alle erklärte. Angesichts der Tatsache, dass diese Gewohnheit, Eheringe für Männer zu tragen, relativ neu war, war es umso lobenswerter, dass diese Männer bereit waren, auf die eheliche Unklarheit zu verzichten, die ihnen durch das Nichttragen eines Rings zur Verfügung stand, und sich aktiv dafür entschieden, eine öffentliche Erklärung zu ihrer Wahl abzugeben.

Eheringe für Männer sind seit dieser Zeit immer häufiger geworden. Heutzutage ist es für einen frisch verheirateten Mann wahrscheinlich genauso üblich, einen Ring zu tragen wie nicht. Dies kann auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein. Der moderne Mann mag es als seine Pflicht ansehen, sich dafür zu entscheiden, die gleiche öffentliche Eheerklärung abzugeben wie seine Frau. Und seine Frau kann es durchaus als Bedingung der Ehe betrachten, dass er dies tut. Wenn sie in diesen Tagen der Gleichberechtigung bereit ist, eine Aussage zu machen, sollte er es dann nicht auch tun?

Obwohl das Tragen eines Rings für eine Frau eine Frage der Wahl ist, ist es aufgrund der Tatsache, dass es so verbreitet ist, fast obligatorisch. Viele Frauen ziehen nicht einmal die Möglichkeit in Betracht, keine zu tragen. Oft überlegt sich ein Mann jedoch das Tragen eines Männer-Eherings meist sehr genau.

Es gibt eine Reihe von Problemen, die berücksichtigt werden müssen. Ist er erstens besorgt über eine öffentliche Zurschaustellung seines Familienstands? Einige Männer, ob zu Recht oder zu Unrecht, sind davon bedroht. Andere sind nicht im geringsten besorgt.

Zweitens ist das Tragen von Schmuck bei Frauen so üblich, dass es unbemerkt bleibt, was bei Männern nicht unbedingt der Fall ist. Für viele Männer ist das Tragen von Herren-Eheringen nur eine Aufforderung zum Tragen von Schmuck. Männer fühlen sich oft nicht wohl dabei, Schmuck zu tragen und haben dies in vielen Fällen noch nie getan. Während einige Männer ihren Ehering anders sehen als das Tragen von gewöhnlichem Schmuck, fühlen sich andere genauso, als würden sie gebeten, Ohrringe zu tragen. “Es ist einfach nicht von Männern gemacht”. Der Autor trägt zum Beispiel einen Männer-Ehering, würde aber nie daran denken, eine andere Form von Schmuck zu tragen.

Und da viele Männer noch nie Schmuck getragen haben, wissen sie auch nicht, wie es sich anfühlt, dauerhaft etwas am Finger zu tragen. Es ist schwer? Reibt es? So albern es für Frauen erscheinen mag, kann dies für einige Männer von Bedeutung sein.

(Wenn dies wirklich ein Problem darstellt, ist es durchaus möglich, ein günstiges Juweliergeschäft zu finden, den billigsten verfügbaren Ring zu kaufen und ihn eine Weile zu tragen. Sehen Sie genau, wie es sich anfühlt. Und finden Sie gleichzeitig Ihre Größe heraus.)

Männereheringe sind in den Augen mancher Männer feminin. “Echte Männer” tragen überhaupt keine Ringe oder Schmuck. Dies wird immer weniger ein Problem, da das Tragen des Eherings eines Mannes immer häufiger wird, aber es ist immer noch ein Problem für viele Männer.

Kultur ist auch eine Überlegung. In vielen Kulturen käme das Tragen von Eheringen durch Männer nie in Betracht. Männer müssen darüber nachdenken, wie ihre jeweilige Kultur und auch ihre Religion das Tragen eines Eherings sehen würden.

Es gibt auch praktische Überlegungen. Viele Männer sind in Berufen tätig, bei denen das Tragen eines Männer-Eherings geradezu gefährlich wäre. Obwohl es unwahrscheinlich ist, ist es durchaus möglich, dass sich ein Ring in Maschinen verfängt. In manchen Berufen darf ein Ring nicht getragen werden und muss entfernt werden. Dies kann auch für Frauen gelten.

Letztendlich ist das Tragen eines Herrenrings jedoch nur eine der vielen Entscheidungen, die der Mann treffen muss, wenn er die Verpflichtung zur Eheschließung eingegangen ist. Und es ist oft eine Entscheidung, die das Paar gemeinsam trifft, vielleicht eine der ersten, die sie in Verbindung mit ihrer Hochzeit treffen.

An welchem Finger wird der Ring getragen und warum?
Im Allgemeinen wird der Ehering eines Mannes am Ringfinger getragen, genau wie bei Frauen. Der Ringfinger ist für unverheiratete Männer, die mit dem Begriff nicht vertraut sind, der vierte Finger der linken Hand. Dies gilt als der Finger, der dem Herzen am nächsten liegt.

Diese Vorstellung stammt ursprünglich von den alten Griechen, die glaubten, dass dieser Finger eine Arterie hatte, die direkt zum Herzen floss. Obwohl anatomisch inkorrekt, ergibt dies eine gute Fabel.

Sie haben also beide die Wahl